Menu
Menü
X

Die Reise 2023 - Reisebericht von unterwegs

Nachdem der Text während der Anreise "über" die Reisegruppe geschrieben wurde, möchten wir jetzt weitgehend die per WhatsApp übermittelten Texte wiedergeben - unsere Reiseberichterstatterin ist Anna Zuth. Bilder finden Sie gruppiert auf der rechten Seite:

Freitag, 03.03.

Wiederholte Grüße von den Philippinen!. Die Woche neigt sich dem Ende zu…Wir haben gestern [02.03.] noch viel Zeit mit der Schwester in Balatan verbracht und sind erst am späten Nachmittag zurück ins Kinderheim gefahren. Vor Ort hatten wir dann endlich auch mehr Zeit für die Kinder. Wir haben Straßenkreide mitgebracht und nach kurzer Zeit war der ganze Innenhof kreativ bemalt. Es wurden Spiele gespielt, man hat sich unterhalten und alle hatten viel Spaß! Die Kinder durften ausnahmsweise sogar etwas länger aufbleiben. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Im Anschluss haben wir noch Freunde besucht.

Heute sind wir nach dem Frühstück mit einigen Kindern übers Gelände gelaufen, die uns sehr stolz die Schweine und Gewächse, wie auch Gewächshäuser gezeigt haben. Im liturgisch-katholischen Kalender war anscheinend ein besonderer Tag. [In Europa ist es der 1. Freitag der Fastenzeit – wir haben noch nicht herausgefunden, was das Besondere an diesem Tag auf den Philippinen ist.] Es gab um 10 Uhr einen großen Gottesdienst, an dem die ganze FaCe-Familie und auch die gesamte Schule teilgenommen hat.

Gegen 13 Uhr sind wir mit dem Bus nach Daet aufgebrochen, um Marivic [eine Junge Erwachsene, die als Kind im FaCe war) zu besuchen. Wir wurden mit einem großen Essen im Jolly Bee begrüßt.

Das Abenteuerprogramm haben wir dann heute Abend absolviert. Eigentlich sollte es mit drei Drycycles zum Strand gehen. Allerdings sind nur zwei davon am Strand angekommen. Werner, Renate und Katja hatten einen Platten, mussten umsteigen und sind dann irgendwie an einem anderen Strand gelandet. Da wir uns nicht erreichen und sehr schlecht kontaktieren konnten, gab's dann eine interessante Suchaktion, bei der am Ende auch die Polizei geholfen hat. Zu guter Letzt haben wir uns in der Unterkunft wiedergetroffen.

Montag, 06.03.

Heute wir sind heute wieder im Kinderheim gelandet und haben Katjas Geburtstag nachgefeiert. Zur Überraschung der Kinder kam Schwester Felicitas mit einer riesigen Pizza für alle und einem großen Kuchen vorbei. Die Freude war auf allen Seiten groß!

Mittwoch, 08.03.

Gestern haben wir einiges von unserem Spendengeld umgesetzt und einen Großeinkauf für die Kinder unternommen. Mit Hygieneartikeln und Zutaten fürs Abendessen war der Einkaufswagen schnell voll. Wir haben Nutella Toast für alle geschmiert und Abends Spaghetti mit Hackfleischsoße gekocht. Die Kinder waren begeistert. Außerdem haben wir Plakate fürs Ponyfest drucken lassen. [Mehr zum Ponyfest finden Sie in den Rückblicken und unter dem Reiter „Ponyfest“]

Heute haben wir Imelda besucht [mehr zu ihr weiter unten]. Sie hat sich riesig gefreut und es war sehr bewegend!

Danach gab's noch einen Halt am Lake Buhi. Traumhaftes Wetter und eine wunderschöne Landschaft. Zurück im Heim wurden die Spenden von gestern und einiges der mitgebrachten Spenden verteilt. Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Deo, Seife, Kuscheltiere, Klamotten usw. Dazu gab's Obst für alle. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Runde Karaoke und neue Frisuren für uns…

Donnerstag – 9.3.:

Gestern haben wir eine der Außenstellen des Kinderheims in den Bergen besucht: San Pedro. Hier begann damals die Missionsgeschichte von Sr. Felicitas. Da ich 2019 bereits da war, war es schön zu sehen, wie sehr sich die Schule und Gebäude vor Ort weiter positiv entwickelt haben. Außerdem haben wir handgemachte Haushaltsware fürs Ponyfest mitnehmen können. Nach der Besichtigung sind wir zu einem Fluss gewandert und baden gegangen. Es war zwar niemand darauf vorbereitet, aber manchmal ist spontan ja am besten. Nach einer Kokussnuss frisch vom Baum ging's zurück ins Heim. Mittags gab's dann Nutellabrote für die Kinder, bevor wir am Abend Renate und Werner verabschiedet haben, die leider heute Morgen schon Richtung Manila aufgebrochen sind.

Mit dem Spendengeld haben wir die ganze FACE-Familie zum Abendessen eingeladen. Die Begeisterung war riesig. Alle Kinder haben sich schick gemacht (sie hatten ihre neuen Klamotten an, die wir als Spenden mitgebracht haben) und waren ganz aufgeregt. Das Ambiente war sehr schön und neben dem Restaurant gab es einen großen Spielplatz, der sofort begeistert in Beschlag genommen wurde. Nach einem leckeren Buffet haben die Kinder uns etwas vorgesungen und wir haben als Ausgleich mit allen Macarena getanzt. Ein rundum gelungener Abend!

Heute hatten wir dann denn ganzen Tag Zeit mit den Kinder zu spielen. Nachdem wir ein paar Spenden in die Schule gebracht haben und es erneut Nutella Toasts gab, war puzzeln, malen, Karten spielen und basteln angesagt.

Zum Abendessen waren wir von Freunden eingeladen.

Endlich wieder möglich: Die Reise 2023

Am 25. Februar war es endlich wieder soweit: Eine 7-köpfige Reisegruppe macht sich morgens früh auf den Weg um etwa zwei Tage später das Fatima-Center zu erreichen. Weinbach-Frankfurt (Bus), Frankfurt-Taipeh-Manila (Flug), eine Übernachtung und dann mit einem Inlandsflug in Richtung Heim. Es klappt nicht immer alles, und so wurde der Inlandsflug durch eine 12 stündige Busfahrt ersetzt. Die Gruppe kommt spät im Heim an - aber die Kinder sind nochmal aus den Betten gekrochen und haben für einen sehr herzlichen Empfang inklusive Gesang gesorgt.

Am nächsten Tag gab es Rundgänge durch Heim und Schule, die ersten Spenden wurden verteilt (vor allem Süßigkeiten) und schon ging es weiter ans Meer zu Sr. Felicitas. Von dort gab es einen Ausflug zur Insel Animasola.

Die Gruppe meldet sich sporadisch - die Neuigkeiten werden hier angefügt - Auf der rechten Seite können Sie entsprechende Bilder sehen.