Menu
Menü
X

Video zu Weihnachten

Zum Hören zu Gründonnerstag (2021)

Weihnachten in Weinbach (2020)

Ich brach drei dürre Reiselein - Advent in Weinbach (2020)

Andacht zum Totensonntag (2020)

Am Samstag, dem 21.11.2020, fanden Andachten zum Totensonntag auf den Friedhöfen in Freienfels und Weinbach statt. Pfarrerin Agnes Schmidt-Köber hat darin die Namen aller in diesem Kirchenjahr Verstorbenen genannt, wobei jeweils ein Grablicht entzündet wurde. In ihrer Ansprache dachte sie darüber nach, dass Trauer auch bedeutet, den Bruch, den der Tod eines geliebten Menschen darstellt, zuzulassen. Sie verglich dabei mit der japanischen Tradition "Kintsugi" (Übersetzt: Reparieren mit Gold). In dieser Tradition werden zerbrochene Keramikgefäße mit einem speziellen Lack wieder zusammengefügt, sodass die Bruchstellen sichtbar bleiben, das Gefäß aber doch veredelt wird. 

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Angehörigen die Kerzen mitnehmen und zu ihren Verstorbenen aufs Grab stellen. 

Osterandacht (2020)

top