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Ausschüsse des Kirchenvorstands

Der Kirchenvorstand hat folgende Ausschüsse gebildet, denen sowohl Mitglieder des Kirchenvorstands als auch andere Gemeindemitglieder angehören können. Die jeweils erstgenannte Person hält den Vorsitz inne:

Finanzen (Christine Meuser, Sandra Henniges, Karl Heinz Lenz)

Der Finanzausschuss im Kirchenvorstand Weinbach / Freienfels kümmert sich um die Verwaltung der Kollektenkassen von Weinbach und Freienfels und um den gemeinsamen Haushalt der Kirchengemeinde.

Viele Bankgeschäfte müssen erledigt werden, zum Beispiel das Einzahlen der Kollekten auf das Bankkonto, die Überweisung der Pflichtkollekten an die Regionalverwaltung in Weilburg und auch die Überweisung von Spenden aus Kollekten.

Die Buchhaltung der Kollektenkasse wird geführt.

Der Haushalt der Kirchengemeinde wird nach der Planung mit dem gesamten Kirchenvorstand aufgestellt und überwacht.

Bauwesen (Christiane Wyrwa, Karl Heinz Lenz und Pfrin. Lindemann)

Der Bauausschuss ist zuständig für den Erhalt der kirchlichen Gebäude, der Außenanlagen und Einrichtungen, z.B. Kirche, Pfarrhaus, Paul-Gerhardt-Heim und Orgel.

Einmal im Jahr findet eine Sicherheitsbegehung der Gebäude statt. Die entsprechenden Baumaßnahmen werden vom Bauausschuss vorgeplant und vom Kirchenvorstand beschlossen.

Der Vorsitzende des Bauausschusses tritt auch als Ansprechpartner gegenüber der Kirchenbehörde, der Gemeinde Weinbach, den Fachplanern und Firmen auf.

In den letzten Jahren wurden z.B. folgende Baumaßnahmen umgesetzt:

-       Erneuerung des Kirchenaufgangs

-       Neubau des Stuhllagers

Folgende Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen sollen noch in den nächsten Jahren ausgeführt werden:

-       Sanierung der Ziffernblätter der Kirchenuhr

-       Neugestaltung der Außenanlage vor dem Paul-Gerhardt-Heim

-       Sanierung der Treppenanlage an der Kirche

Kindertagesstätte (Sandra Henniges, Katharina Hardt und Christiane Wyrwa)

Dem Kita-Ausschuss gehören folgende Mitglieder an: Sandra Henniges, Katharina Hardt und Christiane Wyrwa. Diese können selbstverständlich immer in allen Belangen rund um die Kita angesprochen werden, sowie auch unsere Pfarrerin Christine Lindemann.

Der Kita-Ausschuss bereitet Themen für die Kirchenvorstandssitzungen vor, ist gerne Ansprechpartner für Eltern und Personal, und versucht für alle Probleme rund um die Kita eine Lösung zu finden.

Des Weiteren finden noch regelmäßig Sitzungen mit Vertretern der bürgerlichen Gemeinde, dem Elterbeirat der Kita und der Kita-Leitung und ihrer Stellvertretung statt.

Öffentlichkeitsarbeit (Monika Scharfe, Pfarrerin Christine Lindemann, Katharina Hardt)

Der Öffentlichkeitsausschuss beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung unserer Zeitschrift "Hüttenpost", die alle drei Monate erscheint. Hierzu planen wir gemeinsam, welchen Inhalt die Ausgaben haben sollen und sammeln oder erstellen die Artikel.

Darüber hinaus kümmern wir uns auch um die Bewerbung von Veranstaltungen (Plakat, Flyer usw.) und die Pflege dieser Website.

Kinder u. Jugend (Pfarrerin Christine Lindemann, Katharina Hardt)

Im Ausschuss "Kinder und Jugend" sind Frau Andrea Dern und Pfarrerin Christine Lindemann. Hier werden vor allem die Kindersonntage, Kinderbibeltage und die Kinderbibelwoche geplant. Dringend werden weitere MitarbeiterInnen gesucht, melden Sie sich dazu gerne bei Pfarrerin Lindemann (0163-4177728)

Diakonie (Isolde Völp, Pfarrerin Christine Lindemann, Ursula Metz, Katja Dienst)

Im Ausschuss "Diakonie" beschäftigen wir uns mit unserem diakonischen Auftrag, abgesehen von unserer Kindertagesstätte. Wir haben bereits mit den Flüchtlingen des Dorfes Gemeinschaft erlebbar gemacht und unterstützen die Arbeit des Teams für das Fatimacenter auf den Philippinen. Wir beschließen über die Vergabe von Geldern an Bedürftige und planen weitere Hilfsprojekte.

Feste (Isolde Völp und Daniela Hölz)

Der Festausschuss besteht aus Isolde Völp und Carmen Lösing.

Wir sind für die Organisation von Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde zuständig.

Hierzu gehören unter anderem unsere Gottesdienste im Freien, der bewegliche Adventskalender, das Kirchenkaffee zur Burgweihnacht, Weihnachtsfeiern und Mitarbeiterfeste.

Hierfür werden oft Getränke, Snacks, Essen oder auch Kuchen benötigt. Wir kümmern uns dann um die Organisation, die Besorgungen und Ausrichtung der jeweiligen Ereignisse.

Also, eigentlich der wichtigste Ausschuss : )

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