Ein besonderes Ponyfest

Eigentlich findet das Ponyfest im 3-jahres-Takt statt. Coronabedingt dauerte es nun 5 Jahre bis das Team um Katja Dienst wieder ein Ponyfest zugunsten des philippinischen Kinderheims „Fatima-Center“ veranstalten konnte.

Das inzwischen 11. Ponyfest startete um 10 Uhr bei 27°C mit einem bereits gut besuchten Gottesdienst, den die „Kirchenmäuse“ gemeinsam mit Pfarrerin Lindemann gestalteten. Passend zum Zweck des Ponyfestes ging es im Gottesdienst um Nächstenliebe und Freundschaft. Beim Helfen geht immer um Menschen - Herkunft, Entfernung oder Unterschiede spielen keine Rolle.

Das Ritterspielgelände in den Freienfelser Weilwiesen war liebevoll in einen großen Spielplatz mit angrenzender Futtermeile umgestaltet worden. Eine riesige Stroh-Hüpfburg fand zwischen Zelten mit den unterschiedlichsten Angeboten für Groß und Klein Platz: Goldsuchen, Dosenwerfen, Armbänder gestalten, Wasserpumpen und auf ein Holzfeuer zielen, am Glücksrad drehen, Kinderschminken, oder unter Anleitung sein eigenes Mini-Hufeisen schmieden. Es war für Jeden etwas dabei. Die etwas älteren Kinder konnten (wie beim Bergsteigen gesichert) Getränkekisten unter sich stapeln – buchstäblich bis zum Umfallen. Wie der Name des Festes vermuten lässt, gab es auch die Möglichkeit, zum Ponyreiten und die Teilnahme an einer Kutschfahrt. Darüber hinaus wurde ein Bühnenprogramm mit Tänzen der „Minigarde“ und der „Rainbows“ aus Weinbach, sowie der Line-Dance-Gruppe „White Eagles“ aus Löhnberg dargeboten. Passend zum Spendenzweck zeigte auch eine philippinische Kampfkunst-Gruppe aus Solingen ihr Können. Auf dem Turnierplatz fanden Vorführungen der „Elkerhäuser Bachläufer“ (Agility Hundesport) und verschiedener Altersklassen im Voltigieren und „Hobby Horsing“ des Reit- und Fahrvereins Weilburg statt. Außerdem konnte man neben Gebasteltem aus der Kindertagesstätte einige eigens im Fatima Center hergestellte Produkte erwerben, die die letzte Reisegruppe von den Philippinen mitgebracht hatte. Dirk Petersen und Mario Achtner begleiteten den Tag musikalisch.

Eine besondere Attraktion war die Tombola. Im Vorfeld konnten Unternehmen und Privatleute gewonnen werden, Spenden bereitzustellen, die über die große Verlosung mit 1750 Preisen neue Besitzer fanden. Zudem war den ganzen Tag über für das leibliche Wohl gesorgt – Spießbraten, Würstchen, Pommes und Brötchen, aber auch Waffeln und Kuchen, sowie Kaffee und Kaltgetränke inklusive Cocktailbar bereicherten das Angebot. Für Sitzplätze im Schatten war ebenfalls ausreichend gesorgt.

Der Erlös des Festes kommt zu 100% dem Kinderheim „Fatima Center“ auf den Philippinen zu Gute, welches mittlerweile seit über 30 Jahren  von einem stetig wachsenden Freundeskreis unterstützt wird. Wie groß dieser in den letzten Jahren geworden ist, zeigen nicht nur die vielen selbst gemalten und gebastelten Briefe und Bilder, die die Besucher im Rahmen des Tages für die zurzeit ca. 70 Kinder im Heim hinterlassen konnten, sondern auch die Anzahl der engagierten Freiwilligen. Den ca. 150 ehrenamtlichen Helfer:innen, rund 70 Kuchenbäcker:innen aber auch den Spenderinnen und Spendern sowie allen anderen Unterstützer:innen sei an dieser Stelle nochmals ein großer Dank ausgesprochen. Ohne diese große Unterstützung wäre das erfolgreiche Gelingen eines Festes, wie dieses nur schwer möglich gewesen. Einzig die zeitweise 38°C im Schatten machten es dem einen oder anderen schwer, länger zu verweilen. Doch auch, wenn die Hitze dazu führte, dass die Besucherzahlen geringer waren, konnte das Ponyfest trotzdem als Erfolg verbucht werden. Die Tatsache, dass bei diesen Temperaturen niemand das Rote Kreuz in Anspruch nehmen musste und die positive Resonanz der Menschen vor Ort freute das Organisationsteam sehr. So haben viele Besucher wahrgenommen mit wie viel Arbeit und Liebe das Fest in den letzten Monaten organisiert wurde.

Das Team, bestehend aus: Sarah Dern, Katja Dienst, Heidrun Eller, Janne Hartl, Selina Hohl, Hansjörg Ketter, Lea Kiefer, Jörg, Björn und Nils Rosenkranz, Monika Scharfe,  Peter Schäfer, Astrid Scheffler, Andreas und Michaela Schöll, Tanja und Christian Schöll, Jacqueline Schöll, Alexander Völpel, Annette Weber, Heike Zeller, Anna Zuth und Werner Zwengel, freut sich schon jetzt auf das nächste Ponyfest.

Impressionen vom Ponyfest 2023

• Foto: Ponyfest Orgateam

Start um 10 Uhr mit einem Gottesdienst mit Pfarrerin Lindemann und den Kirchenmäusen

Programm auf dem Reitplatz - Start nach dem Gottesdienst